Duell um die Spitze

Kann der SVE den Schwung aus den beiden ersten Erfolgen mit auf die eigene Matte nehmen?

Am Samstag ist die ebenfalls noch ungeschlagene RG Waldkirch – Kollnau zu Gast. Eine Begegnung die schon zu diesem frühen Zeitpunkt, eine Weichenstellung für einen Spitzenplatz darstellt. Beide Teams sind absolut auf Augenhöhe, in fast allen Gewichtsklassen ist der Ausgang offen.

Was den Trainer Axel Brenn aber positiv stimmt, ist die Tatsache, dass selbst die beiden kurzfristigen Ausfälle beim Auswärtskampf in Gresgen (Matteo Joos 61 kg gr. röm. und Dorian Becker 71 kg gr. röm.) durch den breiten Kader kompensiert werden konnte.

Beim Kampf in Gresgen im Wiesental stimmte neben Einstellung und Taktik auch der Wille zum Sieg. Dass Gresgen keine Laufkundschaft sein wird wusste man im Vorfeld. Der Schultersieg von Alexander Tonn im Fliegengewicht (fr.), der technische Überlegenheitssieg von Manuel Läufer auf 98 kg im Freistil, die hervorragende Leistung bis 66 kg fr. von Timo Schweizer (technische Überlegenheit), der Sieg in der hart umkämpften 80 kg Freistilklassen vom Neuzugang Janos Sepeczan mit 18 :1 Punkten und der hohe Punktsieg von Mario Läufer (15:0), sorgten am Ende für freudige Gesichtszüge der Eschbacher. Selbst die Sportler, die keine Mannschaftspunkte sammelten, ließen aber keine 4er Wertungen des Gegners zu. So konnten aufkeimende Siegeshoffnungen der Gresgener jeder Zeit in Grenzen gehalten werden. Die ansprechende Leistung von Christian Uetz im Schwergewicht gr. röm. (knappe 7:5 Niederlage), das tapfere Gegenhalten von Fabio Di Feo (71 kg gr. röm. 9:1 Punkte für den Gegner), die engagierte Kampfesführung von Felix Faller (86 kg gr. röm. 11:4 Punkte für Jan Braun) und der willensstarke Einsatz von Tim Scherer bis 75 kg fr. (14:6 für Denis Grether), ließen nur 13 Punkte auf dem Gresgener Konto landen. So fuhr man mit einem verdienten 20:13 zurück ins Dreisamtal.

Durch die Ausfälle in der Ersten, fuhren die jungen Verbandsligareservisten zur Reserve des KSV Appenweier. Die Jungs um ihren Teamchef Johannes Scherer machte aber das beste aus der Lage, mussten sich aber mit 22:11 geschlagen geben. Leider konnte auch die Jugendmannschaft bei ihrem ersten Auswärtseinsatz noch keine Punkte einfahren.

Für die Ringkampf – und Sportbegeisterten wird der Samstag in Eschbach sicher zu einem Leckerbissen. Schon um 18:30 Uhr tritt die Zweite Mannschaft gegen den Sa Gries aus dem Elsaß an und ab 20:00 Uhr kommt es dann zum Duell um die Spitze.

Zur Saisoneröffnung laden die Ringer mit DJ Mirco und Barbetrieb zu einem sportlichem Abend in die Halle nach Eschbach ein.