Ein Auftaktsieg mit Licht und Schatten

Wie im Vorfeld berichtet, war die RG Lahr der erwartet starke Gegner und nur mit mehr Routine und Erfahrung zu besiegen. Die Dreisamringer haben jedoch die Vorgaben ihres Coaches Axel Brenn gut umgesetzt und konnten so die die ersten Punkte aufs Konto buchen.

Der 24 :11 Erfolg mit 6 Einzelerfolgen und der beim Gegner nicht besetzten Schwergewichtsklasse, liest sich deutlich und lässt für die nächsten Aufgaben auch einiges erhoffen. Doch sollte der Sieg nicht über bestimmte Defizite hinwegtäuschen. Gerade in den mittleren Klassen bis 75 kg Freistil und Griechisch-Römisch, war man in der Vergangenheit sehr verwöhnt. Hier müssen sich die Sportler Tim Scherer und Mario Läufer weiter steigern, um der Mannschaft gegen stärkere Gegner auch helfen zu können. Einen recht guten Eindruck haben die Neuzugänge Alexander Tonn bis 57 kg fr. und Janosch Sepeczan bis 80 kg fr. hinterlassen. Beide holten die erwarteten Siege und sorgten so für wertvolle Punkte. Nach einem Jahr Wettkampfpause muss sich Matteo Joos (61 kg gr. röm.) weiter stabilisieren, aber durch konzentriertes, gutes Aufbautraining, sollte das auch gelingen. Einen starken Kampf lieferte Timo Schweizer (66 kg fr.) ab. Er hat nach einem schwierigen letzten Jahr gut trainiert und stellte das mit einer Topleistung auch unter Beweis. Ebenfalls mit einer guten Form ausgestattet zeigte sich Dorian Becker (71 kg gr. röm.). Er holte, wie Schweizer, die maximale Punktzahl für das Mannschaftsergebnis. Felix Faller war seinem Gegner klar überlegen und sicherte mit einem 10:0 Punktesieg, 3 Mannschaftspunkte. Manuel Läufer agierte souverän gegen den Neuzugang der RG Lahr im Halbschwergewicht und siegte technisch klar überlegen. Im Schwergewicht holte Johannes Scherer kampflos ohne Gegner die 4 Punkte.

Die Ringer des SV Eschbach 1967 müssen sich aber noch steigern, um noch einige stärkere Gegner zu bezwingen. Es wartet der SV Gresgen am kommenden Samstag zu Hause auf die Brenn – Mannschaft. Die Gresgener konnten am ersten Kampftag überraschend für viele Experten, den ASV Vörstetten besiegen und sind somit sicher keine Laufkundschaft. Axel Brenn wird aber alles daransetzen, um auch im Wiesental die Punkte zu entführen.