Unser Training

<- Pole-Akrobatik

Unser Training

Hallöchen liebe Interessierte,

Der aktuell laufende Kurs ist ein gemeinschaftlich gestaltetes Projekt, welches in Zukunft auch für neue Mitglieder geöffnet werden soll. Das Training wird natürlich angeleitet. Ziel ist es jedoch, gemeinsam zu trainieren, Spaß zu haben, ganz viel zu lachen(!) und so langfristig gemeinsam Trainingserfolge erzielen zu können.

Poledance, bzw. bei uns Poleakrobatik genannt, zeichnet sich als eine Sportarrt aus, welche den gesamten Körper trainieren soll. Trainiert wird hier mit dem eigenen Körpergewicht, weshalb man sich keine Gedanken um den Verlust einer weiblichen Figur machen muss, nur weil man mit der Zeit einige Muskeln aufbaut. Anders als im Profisport ist es natürlich nicht unser Ziel in Wettkämpfen anzutreten, einen gewissen Trainingseffekt solltet ihr aber an eurem Körper mit der Zeit wahrnehmen können ;-).

Insbesondere die Coremuskulatur wird langfristig durch das Training an der Pole gestärkt und wirkt sich im Zusammenspiel mit den anderen Muskelgruppen positiv auf die eigene Körperhaltung aus. Während sich bei einem regelmäßigen Training Muskulatur aufbaut, wird gleichzeitig ein besseres Selbstbewusstsein aufgebaut und die eigene Körperwahrnehmung gezielt geschult. Alles in allem wirkt sich der Sport bzw. das Training positiv auf die Außenwirkung aus, insbesondere auch auf die Ausstrahlung. Neben der aufrechteren Körperhaltung zeigt sich schließlich auch das gestärkte Selbstvertrauen nach Außen. Und zugegeben: Wer gibt nicht auch gerne mal unter Freunden an, wenn er etwas tolles geschafft hat und ein Foto oder Video davon zeigen kann?! ;-).

Unser Training basiert aktuell auf einer autodidaktischen Methode sich die akrobatischen Figurelemente selbst beizubringen. Das liegt daran, dass wir uns aus einer Interessensgruppe von jungen, dynamischen und motivierten Frauen gegründet haben! Grundlegende sportwissenschaftliche Erkenntnisse sowie spezifisches Know-How aus dem Polesport findet natürlich trotzdem seine Anwendung! Wir stützen uns bei Überlegungen für Figuren und Trainingsinhalte auf Fachliteratur und legen neben einem unterhaltsamen und spaßigen Training genauso viel Wert auf die Sicherheit unserer Teilnehmerinnen durch entsprechende Sicherungsvorkehrungen und Unterstützungen!

Wir beginnen das Training mit einem gemeinsamen Warm-Up und einem kurzen Dehnen, damit der Körper gut aufgewärmt für das eigentliche Training ist. Dies ist besonders wichtig um Verletzungen wie beispielsweise Zerrungen vorzubeugen. Damit auch die Stange für den nötigen Grip ausreichend aufgewärmt wird, starten wir weiter mit ein paar simplem Drehungen, ehe wir an das Erlernen, Vertiefen oder Wiederholen neuer Elemente gehen. Aktuell trainieren wir immer zu zweit an einer Stange, weshalb sich in der Regel in Tandems gegenseitig geholfen werden kann. Das reduziert zusätzlich die Verletzungsgefahr und gibt einem die nötige Hilfe um sich auch an etwas größere Herausforderungen heran zu trauen. Wenn die Zeit reicht folgt noch etwas freie Trainingszeit um das zu trainieren, was einen noch in den Fingern juckt! Letztlich schließen wir gemeinsam das Training mit einem Cool-Down und etwas Dehnen ab.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir das Dehnen nur minimalistisch während dem Training einfließen lassen können. Wer auch hier klare Fortschritte erzielen möchte, sollte sich die Zeit unabhängig von unserem Trainingsangebot nehmen.

Warum Pole-Akrobatik und nicht Pole-Dance:

Ganz einfach: Ich (Sara) hab zwei linke Füße und bin einfach nicht die geborene Tänzerin! Deshalb liegt das Augenmerk mehr auf dem Erlernen der Figuren. Ab und zu besucht uns sicher auch die liebe Tizi vom HipHop und bringt etwas mehr Schwung in die Sache, so dass auch Tanzbegeisterte auf ihre Kosten kommen können.